Dinslakener Flüchtlingsrat besteht seit 25 Jahren

Flüchtlingsrat Dinslaken 2018

Im Jahre 1990 gründete sich aus Mitgliedern der evangelischen und katholischen Gemeinden in Dinslaken und Hiesfeld der Flüchtlingsrat. Der Brandanschlag 1991 in Hünxe auf ein Asylbewerberheim ließ die Gruppe in ihrem Engagement immer stärker werden. 1993 kam es sogar zu einem Kirchenasyl für eine kurdische Familie in den Räumen der Erlöserkirche.

Von Anfang an wurde vom Flüchtlingsrat die Kleiderstube in der Fliehburg aufgebaut, die bis heute existiert.

Im Juni 2015 formierte sich der Flüchtlingsrat neu, da die Zahl der Bewohner in der Fliehburg anstieg. Im Jahre 2016 waren es knapp 1000 Menschen. Neben der Begleitung der Flüchtlinge, ist die Vernetzung der Akteure  in Dinslaken notwendig geworden. Anfang 2018 wurde aus der Initiative ein Verein, der sich inzwischen folgende Satzung gab.

Der Flüchtlingsrat ist überparteilich und überkonfessionell und will eine Lobby für Flüchtlinge in Dinslaken sein und die Arbeit der Menschen, die in der Flüchtlingsarbeit engagiert sind, vernetzen und unterstützen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsrat NRW und Pro Asyl gibt es die Möglichkeit sich fortzubilden und über die neuesten Entwicklungen informiert zu sein. Seit Februar 2023 ist der Flüchtlingsrat auch ein gemeinnütziger Verein.

Interessierte Menschen können sich wenden an:

Bärbel Radmacher, Tel. 02064 - 4771149 (Sprecherin des FR Dinslaken)

E-Mail: baerbel.radmacher@t-online.de

Siehe auch den Presseartikel in der RP-Online vom 10.10.2015 und in der Westen vom 21.10.2015.

Falls Sie den Flüchtlingsrat unterstützen möchten: hier unsere Kontoverbindung:
Flüchtlingsrat Dinslaken
Niederrheinische Sparkasse RheinLippe